Fragen und Antworten zur Leipziger Vorteilskarte

Was ist die Leipziger Vorteilskarte?

Die Leipziger Vorteilskarte bietet Vergünstigungen, interessante Mehrwerte und Exklusiv-Angebote bei dauerhaften Partnern sowie regelmäßig wechselnde Vorteilsaktionen. Initiatoren der Karte sind die Leipziger Stadtwerke und die Leipziger Verkehrsbetriebe, die sich mit diesem Angebot bei über 150.000 Kunden für ihre Treue bedanken.

Wie und wo bekomme ich die Leipziger Vorteilskarte?

Sie bekommen Ihre persönliche Leipziger Vorteilskarte automatisch nach Hause geschickt, wenn Sie Vertragskunde der Leipziger Verkehrsbetriebe mit UmweltCard GOLD, ABO Flex oder Leipzig mobil sind oder Privat- bzw. Gewerbekunde der Leipziger Stadtwerke mit bestpreis-/smart-/natur-/regio-/online-Vertrag oder wärmestrom (alle Sonderverträge außerhalb der Grundversorgung).Wenn Sie bisher noch kein Kunde der beiden Unternehmen sind, erhalten Sie die Leipziger Vorteilskarte automatisch nach Neuabschluss eines der genannten Verträge. Andere Möglichkeiten, in den Genuss der Leipziger Vorteile zu kommen, gibt es nicht.

Wie erhalte ich eine Ersatzkarte?

Ihre Vorteilskarte hat Sie nicht erreicht, Sie haben Ihre Vorteilskarte verloren oder wollen Sie auf Grund einer Namensänderung umtauschen? Dann kontaktieren Sie uns unter 0341 355300-86 oder service@leipziger-karte.de

Was bekomme ich mit der Leipziger Vorteilskarte und wo gilt sie?

Mit dieser Karte bekommen Sie exklusive Vorteile, Vergünstigungen und interessante Mehrwerte bei unseren dauerhaften Partnern sowie wechselnden Aktionspartnern in und um Leipzig. Darunter finden sich vielfältige Angebote aus den Bereichen Shopping, Freizeit, Gastronomie, Sport und Kultur.

Wie erfahre ich, welche Vorteile gerade aktuell sind?

Alle Angebote finden Sie
• unter www.leipziger-karte.de
• in der Leipziger App
• im Leipziger Vorteilsheft, welches monatlich im Leipziger Amtsblatt erscheint.

Ich bekomme das Leipziger Amtsblatt nicht, möchte aber das Leipziger Vorteilsheft.

Das Leipziger Vorteilsheft erscheint als Beilage im Leipziger Amtsblatt, welches an alle Haushalte in Leipzig und Umgebung verteilt wird. Falls Sie es nicht erhalten, können Sie unter folgendem Kontakt um eine regelmäßige Zustellung des Amtsblattes zu bitten:

kostenlose Servicenummer 0800 2181040 oder per E-Mail an amtsblatt-vertriebsbeschwerden@leipzig.de

Das Leipziger Amtsblatt liegt auch an den Info-Theken des Neuen und des Technischen Rathauses sowie in den Bürgerämtern der Stadt Leipzig und den Verwaltungsaußenstellen aus. Darüber hinaus erhalten Sie das Leipziger Vorteilsheft in unseren Leipziger Service-Centern in der Katharinenstraße 17 bzw. der Markgrafenstraße 2 oder im Mobilitätszentrum der Leipziger Verkehrsbetriebe am Hauptbahnhof.

Wie komme ich zur Leipziger App?

Die Leipziger App kann kostenfrei im Apple- bzw. Google Play Store heruntergeladen werden. Einfach nach „Leipziger“ suchen und installieren. Gern können Sie auch den QR-Code auf der Kartenrückseite scannen, um sofort zu App zu gelangen. Zur Nutzung der Vorteile müssen Sie sich einmalig mit Ihrer Leipziger Kartennummer freischalten.

Was kostet die Leipziger Vorteilskarte?

Die Leipziger Vorteilskarte ist kostenlos und deren Nutzung freiwillig. Mit der Nutzung der Karte gehen Sie keinerlei Abonnement oder Verpflichtung ein. Sie profitieren ausschließlich von den Vorteilen unserer Vorteilspartner, wie im jeweiligen Angebot beschrieben.

Wie nutze ich die Leipziger Vorteilskarte?

Sie unterschreiben einfach auf der Kartenrückseite und haben die Leipziger Vorteilskarte bzw. App am besten immer dabei, ob in der Freizeit oder beim Einkauf. Bei unseren benannten Partnern legen Sie die Karte/App vor und erhalten exklusive Sofort-Rabatte, Sondervorteile oder spezielle Angebote.

Ab wann gilt die Leipziger Vorteilskarte?

Die Verteilung der Karte an unsere Kunden erfolgt seit 4. Oktober 2012. Die neu aufgelegte Leipziger Vorteilskarte wurde im Januar 2016 an alle Kunden versendet. Wenn Sie die Karte erhalten haben, ist sie – mit Ihrer Unterschrift auf der Rückseite – sofort einsatzbereit. Neukunden erhalten die Karte nach Vertragsabschluss automatisch per Post.

Ist die Leipziger Vorteilskarte übertragbar?

Jede Karte ist personalisiert und wird auf der Rückseite von ihrem Inhaber unterschrieben. Die Vorteilskarte gilt auch für im Haushalt lebende Ehegatten, Lebensgefährten, Lebenspartner und/oder Kinder. Ansonsten ist sie nicht übertragbar und eine Weitergabe nicht gestattet.

Wie lange ist die Leipziger Vorteilskarte gültig?

Die Leipziger Vorteilskarte gilt bis zur Auflage einer neuen Kartenedition aber nur solange Sie einen bestehenden Vertrag mit den Leipziger Stadtwerken oder den Leipziger Verkehrsbetrieben haben. Bei der nächsten Neuauflage wird Ihnen die Karte wieder automatisch zugeschickt, wenn Sie noch Kunde der Leipziger Stadtwerke oder Leipziger Verkehrsbetriebe mit den entsprechenden Verträgen sind.

Wie oft kann ich die Leipziger Vorteilskarte einsetzen?

Sie können mit der Leipziger Vorteilskarte alle angebotenen Vorteile unserer Partner parallel nutzen. Wie oft Sie dabei ein Einzelangebot nutzen können, hängt von den jeweiligen Bedingungen unserer Partner ab. Alle Informationen dazu finden Sie im jeweiligen Angebot.

Wer sind die Initiatoren der Leipziger Vorteilskarte?

Die Leipziger Vorteilskarte ist ein exklusives Angebot der Leipziger Stadtwerke und der Leipziger Verkehrsbetriebe und ein Dankeschön der beiden Unternehmen an über 150.000 treue Kunden.

Wann erhalte ich meine Leipziger Vorteilskarte nach Vertragsabschluss bei den Leipziger Stadtwerken bzw. Leipziger Verkehrsbetrieben?

Die Leipziger Vorteilskarten für Neukunden werden einmal monatlich versandt. Dies erfolgt nach Vorliegen des unterschriebenen und bestätigten Vertrages. Möchten Sie schnell die Vorteile der Leipziger Vorteilskarte nutzen, dann kommen Sie ins Energie- und Umweltzentrum bzw. ins Service Center und schließen vor Ort den Vertrag ab. Oder Sie laden sich die App auf Ihr Smartphone und lassen sich in unseren Kundenzentren eine vorläufige Nummer für die Freischaltung der Vorteile geben.

Wie und wo werden meine Daten gespeichert? Steht dazu etwas in den AGB?

In Punkt „8. Datenschutz“ der Allgemeinen Nutzungsbedingungen des Leipziger Vorteilssystems: „Die Leipziger Stadtwerke/Leipziger Verkehrsbetriebe verarbeiten und nutzen die personenbezogenen Daten nur in dem für den Geschäftszweck erforderlichen Umfang und in Übereinstimmung mit den datenschutzrechtlichen Vorschriften.“

Was ist auf der Karte gespeichert?

Auf der Karte sind der Name und die Kartennummer gespeichert, also nur das, was auf der Rückseite steht.

Warum ist das auf der Karte gespeichert?

Damit die Karte bei Verlust oder Beschädigung zuordenbar ist.

Werden beim Einsatz der Karte Daten gesammelt, gespeichert, ausgewertet und ggf. durch die Partner für Werbung genutzt?

Die Anzahl der eingelösten Rabatte wird beim Partner erfasst. Eine personenbezogene Speicherung der Daten und Nutzung erfolgt nicht.

Wohin können sich Gewerbekunden/Interessenten wenden, die Aktions- oder Dauerpartner werden wollen?

Im Internet gibt es unter www.leipziger-karte.de die Rubrik „Partner werden“, wo alle Informationen und Kontaktdaten zu finden sind.

Ich möchte die Leipziger Vorteilskarte – was muss ich tun?

Wenn Sie Kunde der Leipziger Stadtwerke oder der Leipziger Verkehrsbetriebe werden mit einem der unter www.leipziger-karte.de genannten Verträge, erhalten Sie die Leipziger Vorteilskarte.

Warum habe ich die Leipziger Vorteilskarte nicht bekommen?

Voraussetzung für den Erhalt der Karte ist einer der unter www.leipziger-karte.de genannten Verträge. Haben Sie einen dieser Verträge erst vor kurzem abgeschlossen, wird Ihnen die Karte in den nächsten Tagen automatisch zugesendet. Durch die Zeit bis zur Bestätigung von Energielieferverträgen, die Produktionszeit der Karte und den einmal monatlich stattfindendenden Sammelversand an alle Neukunden kann dies bis zu 6 Wochen dauern. Sollten Sie dann die Karte immer noch nicht erhalten haben, kann es an der Postzustellung liegen. In diesem Fall kann eine Ersatzkarte beantragt werden.

Mein Name auf der Karte ist nicht richtig geschrieben!

Wenden Sie sich bitte in diesem Fall an unsere Hotline, damit die Daten korrigiert werden können.
Hotline: 0341 35530086

Ich bin Kunde bei den Leipziger Stadtwerken und Leipziger Verkehrsbetrieben, habe aber nur eine Leipziger Vorteilskarte erhalten. Warum?

Da die Leipziger Vorteilskarte ein Gemeinschaftsprojekt der Leipziger Stadtwerke und Leipziger Verkehrsbetriebe ist, wurde denjenigen, die Kunden bei beiden Unternehmen sind, eine gemeinsame Leipziger Vorteilskarte zugesandt.

Wo kann ich Lob und Kritik oder Anregungen mitteilen?

Auf der Internetseite www.leipziger-karte.de können Sie uns gern unter „FAQ“ Ihre Fragen oder Anregungen mitteilen.